Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen

1. Allgemeines
Lieferungen und Leistungen der Firma Glawogger & Hölzl OG, die einer Bestellung zu Grunde liegen (Onlinebestellung über das Internet, schriftliche oder telefonische Bestellungen), unterliegen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten diese bei Bedarf zu ändern. Es obliegt Ihrer Verantwortung, sich bei jeder Bestellung vorerst über den Inhalt dieser Geschäftsbedingungen zu informieren. Mit Ihrer Zustimmung geben Sie bei Ihrer Bestellung ein Anbot zum Abschluss eines Vertrages ab, an welches Sie 14 Kalendertage nach Abgabedatum, gebunden sind. Wenn Sie direkt im Onlineshop bestellen, erhalten Sie von uns ein Mail mit der Bestätigung Ihres Auftrages und der Auflistung der von Ihnen bestellten Artikel.

2. Preise
Unsere Angebote sind freibleibend. Die ausgezeichneten Preise sind Endpreise und beinhalten die gesetzliche MwSt. Etwaige Sonderangebote gelten für den genannten Zeitraum bzw. solange der Vorrat reicht.

3. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und aller Kosten und Spesen Eigentum der Firma Glawogger & Hölzl OG. Im Falle des auch nur teilweisen Zahlungsverzuges stimmt der Käufer schon jetzt zu, dass wir die Ware auf seine Kosten jederzeit abholen können.
Im Falle des Verzuges sind wir berechtigt, unsere Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen. Es wird vereinbart, dass in der Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts kein Rücktritt vom Vertrag liegt, außer, wir erklären den Rücktritt vom Vertrag ausdrücklich.

4. Fälligkeit der Rechnung
Rechnungen sind sofort fällig und ohne jeglichen Abzug zu bezahlen. Ab dem 14. Tag nach Rechnungsdatum sind wir berechtigt Verzugszinsen in der Höhe von 10% über dem Basiszinssatz zu verrechnen. Rechnungen, die nach 4 Wochen ab Rechnungsdatum nicht beglichen wurden, werden kostenpflichtig gemahnt.

5. Lieferfristen und Versandkosten
Alle lagernden Artikel werden von uns innerhalb von 3 Werkstagen versandt. Samstage, Sonntage und Feiertage gelten nicht als Werktage. Sollte ein gewünschter Artikel nicht lagernd sein, informieren wir Sie über den voraussichtlichen Liefertermin oder vereinbaren mit Ihnen eine eventuelle Teillieferung.
Lieferfristen sind unverbindlich und verlängern sich bei Eintritt höherer Gewalt, sowie bei Lieferschwierigkeiten unserer Lieferanten und Unterlieferanten. Nach vorheriger Rücksprache haben Sie auch die Möglichkeit Ihre Bestellung bei uns persönlich abzuholen.
Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie hier.

6. Transport
Der Versand Ihrer Bestellung erfolgt über einen Paketdienst. Nach Übergabe der Ware an den Paketdienst, geht die Gefahr auf den Kunden über. Beanstandungen wegen Transportschäden sind vom Kunden unmittelbar gegenüber dem Transportunternehmen, unter Einhaltung der dafür vorgesehenen Frist geltend zu machen.

7. Bezahlung
Die Zahlung erfolgt per Vorauskasse mit Banküberweisung, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder per Zahlung vor Ort.

Vorauskasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorauskasse mit Banküberweisung liefern wir die Ware nach Zahlungseingang. Den fälligen Betrag überweisen Sie auf unser Konto:

Kontoinhaber: Glawogger & Hölzl OG
Bankinstitut: Raiffeisenbank Graz-Straßgang
IBAN: AT553843900000888883
BIC: RZSTAT2G439

SOFORT Überweisung
Die SOFORT Überweisung ist ein neues und TÜV-zertifiziertes Online-Zahlungssystem auf Basis des bewährten Online-Bankings mit PIN-/TAN-Eingabe zur sicheren und schnellen Abwicklung Ihrer Online-Käufe.

Barzahlung vor Ort
Ihre Bestellung können Sie von Mo bis Fr von 8:30 – 18:00 Uhr und Sa von 9:00 bis 12:30 Uhr in unseren Filialen abholen.

8. Reklamationen/Rücksendungen
Wir bitten unsere Kunden um Verständnis, dass eine Rücksendung ohne vorherige Genehmigung unsererseits, bzw. unfrankierte Rücksendungen von uns nicht entgegengenommen werden. Eine Rücksendung ist nur als ausreichend frankierte Paketsendung unter Beifügung der Rechnung möglich. Bei Rücksendungen trägt der Kunde die Kosten sowie jedes Risiko, insbesondere das Transportrisiko, bis zum Eintreffen der Ware bei der Firma Glawogger & Hölzl OG.

Damit Reklamationen (über Transportschäden, Falschlieferung, Mengenabweichungen oder Qualität) von uns berücksichtigt werden können, müssen diese innerhalb von 24 Stunden nach Warenübernahmen bei uns in schriftlicher oder telefonischer Form vorgebracht werden. Nach Verstreichen der 24 Stunden gilt die Lieferung als in Ordnung und wurde vom Kunden anerkannt. Bei berechtigten Beanstandungen in Bezug der Liefermenge, werden die Fehlmengen von uns nachgeliefert.

9. Widerrufs- und Rückgaberecht
Original verpackte, unbenutzte und einwandfreie Ware kann vom Käufer, unter Einhaltung der gesetzlichen Frist, zurückgeben werden. Beginn der Frist ist das Datum der Rechnungsstellung. Für vom Kunden zurückgesandte Ware oder beschädigte Verpackung verlangen wir Schadensersatz. Geöffnete Ware bzw. Ware deren Siegel geöffnet wurde, kann nicht zurückgenommen werden. In diesem Fall müssen wir Ihnen die retournierte Ware berechnen.

10. Widerrufsbelehrung
Verbraucher haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Der Widerruf ist zu richten an:

Glawogger & Hölzl OG
Geschäftsführer: Christoph Glawogger, Südtiroler Platz 9, 8020 Graz, Austria

oder

Geschäftsführer: René Hölzl, Jakominiplatz 5, 8010 Graz, Austria

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter “Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise” versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.

Paketversandfähige Sachen sind auf eigene Kosten und Gefahr zurückzusenden. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang. Ende der Widerrufsbelehrung

11. Vertragsabschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Bestellung absenden“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

12. Erfüllungsort
Erfüllungsort ist der Sitz unseres Unternehmens.

13. Gerichtsstand, Rechtswahl
Es gilt österreichisches Recht. Die Vertragssprache ist Deutsch. Für alle Verträge, die unter diesen Geschäftsbedingungen zustande gekommen sind, ist Graz Gerichtsstand und Erfüllungsort.